Hier veröffentliche ich als Versicherungsmakler in Aachen und freier Finanzberater sämtliche Neuigkeiten und Nachrichten, um meine Transparenz zu zeigen.

Das wurde in den letzten Jahren vernachlässigt, aber jetzt ab dem Jahr 2021 wird das aktiv umgesetzt.

So können Sie auch öffentlich nachverfolgen welchen Aktivitäten wir als Versicherungsmakler und Finanzberater nachgehen.

FONDS professionell KONGRESS 2024

Der 24.und 25. Januar hat wieder alles geboten, was wir Anlageberater an Informationen und Netzwerken brauchen . Die Branche war nahezu vollständig vertreten durch alle Fondshäuser und Banken. Manager und Volkswirte gaben Ihre Prognose ab und kommentierten die aktuellen Geschehnisse.

Stargäste waren Axel Weber, früherer Präsident der Deutschen Bundesbank und ehemaliger Verwaltungsratspräsident der UBS und Joschka Fischer, ehemaliger Vizekanzler der Bundesrepublik Deutschland

GößteBranchentreffen im Jahr für alle Anlageberater

Zeit für tolle Aussichten – digitale Swiss Life Auftakt-Roadshow 2024!

Am 07.02.2024 eine wunderbar interessante Online Veranstaltung der Swiss Life zu den Themen Arbeitskraftabsicherung und Altersversorgung.            Neuigkeiten zu den Branchenlösungen wie Metallrente , Klinikrente und Chemierente. Die Fragen, wie werden Berufsunfähigkeitsrenten aktuell steuerlich und sozialversicherungsrechtlich behandelt, konnten durch qualifizierte Referenten beantwortet werden. Die unterschiedlichen steuerlichen Behandlungen einer Berufsunfähigkeitsversorgung in den verschiedenen Durchführungswegen war auch ein wichtiger Inhalt.

Fit for Private Kranversicherung im Axa Campus

Der Softwarespezialist Levelnine hat in Kooperation mit der Axa, Allianz und SDK eine Präsensveranstaltung in Köln organsiert zum Thema Private Krankenversicherung . Sogar der PKV Vorstand der AXA war anwesend und hat uns qualifizierten Makler wertvolle Inputs gegeben . Es ging im wesentlichen um die Entwicklung der Beiträge im Alter und da ich selber seit über 20 Jahren glücklich privat versichert bin , konnte ich das auch für meine persönliche Situation gut gebrauchen.

Weiterbildungsbescheinigung Teilnahme PKV-Roadshow 13.09.2023 Köln Sehr geehrte/r Herr Michael Becker, nachfolgend bescheinigen wir Ihre Seminarteilnahme. TEILNAHMEBESTÄTIGUNG (nach 7 Absatz 1 VersVermV) Herr Michael Becker hat am 13.09.2023 in Köln an der Veranstaltung "FIT FOR PKV-VOLL" teilgenommen. Es werden insgesamt 240 Minuten Weiterbildungszeit nach der europäische Vermittlerrichtlinie IDD (Insurance Distribution Directive) bescheinigt.

Hamburger Maklerforum 2023

Die R+V Gruppe mit Ihrer Maklermarke Condor lädt mich nach Hamburg zum Maklerforum 2023 ein. Am 25.04.2023 und 26.04.2023 gab es dort interessante Vorträge von den Spezialisten und Vorständen persönlich. Einschätzung zur aktuellen Situation und Prognosen für die zukünftige Aufstellung der Unternehmen.

Eine Reise die wirklichen Mehrwert hatte und auch das persönliche Networking erweitert hat . Wann trinke ich schon mal einen Sprudel mit einem R+V Vorstand …

„gut beraten“ Siegel 2023

Bereits am 24.04.2023 bekomme ich für diese Jahr die Auszeichnung für engagierte Weiterbildung überreicht.  Weiterbildung ist wichtig ,um immer auf dem neuesten Stand zu sein .

DWS Fondsdiplom 2023

In Düsseldorf in den Räumlichkeiten der Ergo Versicherung, habe ich am 05.04.2023 das Basisseminar Investment und Märkte erfolgreich besucht. Die Deutsche Bank als einer der größten Marktteilnehmer entsendet Ihren Couch für DWS Investment.

DWS Fondsdiplom 2023

Fonds professionell Kongress 2023

Am 29. und 30. März 2023 erreichte der erfolgreichste und größte Kongress der europäischen Finanzbranche nahezu Vorkrisenniveau. Alle namhaften Anbieter waren mit Ihren besten Leuten vertreten und haben uns über 200 anspruchsvolle Vorträge geboten .

Spezialist für Private Finanzanalyse DIN 77230

Am Freitag dem 24.03.2023 wurde ich durch das Defino Institut geprüft, ob ich mich weiterhin Spezialist für private Finanzanalyse nennen darf. Die Re-Zertifizierung nach DIN 77230 habe ich bestanden und darf weiter bis zum 30.03.2025 diesen ehrenvollen Titel tragen . Zu dem wichtigen Thema habe ich auch eine eigene Rubrik auf der Webseiten eingereicht – es gibt ja oft die Frage was sollte wie hoch abgesucht sein usw. Da darf es nur eine Antwort geben – daher wurde in Zusammenarbeit mit Verbraucherschutz und Politik diese DIN 77230 geschaffen.

Nachhaltigkeit Stromverbrauch 2022 Zählerstand 02 – 2023

Da haben alle Maßnahmen geholfen, den Stromverbrauch im Büro weiter zu reduzieren . Wie Sie hier sehen können, leben wir im Beratungsservice das Thema Nachhaltigkeit auch wirklich – ein Stromverbrauch von ca. 2000 kW für ein 100 m2 Büro , das jeden Tag 10 Stunden besetzt ist. Wir haben gerade im Januar 2023 in den beiden großen Räumen die Deckenbeleuchtung ( 3 Stück) ausgetauscht – das sollte durch die neuen LED Lampen auch noch eine zusätzliche Einsparung bringen.

Januar 2023 – Weiterbildung im Bereich Beamte / Öffentlicher Dienst .

Da meine Fortbildung bei der Deutschen Beamtenversicherung schon einige Jahre her ist und die Deutsche Makler Akademie für Januar 2023 einen neuen Zertifikatslehrgang angeboten hat – konnte ich mein Wissen auffrischen und auch die Prüfung bestehen . Das Zertifikat hat eine Laufzeit von 3 Jahren und muss dann in 2026 wieder durch eine neue Prüfung bestätigt werden. Da Beamte und der ganze Öffentliche Dienst meinen höchsten Respekt verdienen , kann ich durch eine qualifizierte Beratung meinen Obolus an die Gesellschaft zurück geben .

Swiss Life digitale Auftakt-Roadshow 2023

Im ersten Monat des Jahres 2023 bietet die Swiss Life Versicherung mit der Online Veranstaltung viele interessante Informationen an. Es wurden ein Anlagemanager und der Finanzvorstand dazu geschaltet , um die aktuelle Situation zu kommentieren.  Es gibt einige Neuerungen, die vorgestellt worden sind.

Sponsoring der Fachschaft Bau 2022

Die Fachschaft der Bauingenieure feiert am 01.07.2022 endlich wieder die Sommerparty. Die Schau am Bau ist wohl eine der größten Studierendenpartys in Aachen. Jedes Jahr im Sommer verwandelt sich die Wiese vor dem Bauingenieurgebäude in eine riesige Party Location.

Da wurden wir als Sponsor aktiv und haben damit geholfen das Event zu realisieren.

Einfach auf das Bild klicken dann werden Sie zur Webseite weitergeleitet:

Schau am Bau Fachschaft der Bauingenieure

Fonds professionell Kongress 2022

Nach 2 jähriger Zwangspause gab es den wichtigsten Kongress im dreisprachigen Raum der Investmentbranche. Seit 20 Jahren findet dieses wichtige Treffen in Mannheim statt. Alle wichtigen Marktteilnehmer waren mit insgesamt ca. 220 Fachvorträge vertreten und es gab viele Informationen und Ausblicke. Normalerweise ist der Kongress immer in der letzten Januar Woche und in den sommerlichen Temperaturen war es diesmal etwas ungewohnt. Die wichtigste Veranstaltung im deutschsprachigen Raum zum Thema Geldanlage hat vielen Eindrücke hinterlassen. Ich finde es schon wichtig die Menschen hinter diesen ganzen komplexen Produkten persönlich zu erleben und zu hören was diese zu sagen haben .

FONDS professionell KONGRESS 2022

BIOMEXKON 2022

Im April 2022 war es nach 2 Jahren wieder soweit der Fach Kongress im Bereich Berufsunfähigkeitsversicherung hat stattgefunden . Alle nennenswerten Experten und Fachleute aus dem Bereich der Arbeitskraftabsicherung waren vertreten und es wurde intensiv diskutiert. Damit ich bei diesem wichtigen Thema alles wichtige aus der Praxis erfahren kann war ich beide Tage aktiv dabei. Besonders interessant waren die Diskussionen aus dem Bereich der Leistungsabteilungen , also wenn die versicherten Berufsunfähigkeitsrenten ausgezahlt werden da die versicherte Person ( Kunde)  die Leistungen benötigt.

25.01.2021 – 200 Bewertungen sind auf unserem ProvenExpert Profil zusammen gekommen

Vielen Dank an alle die uns dort eine Bewertunge gegeben haben oder in einem anderen Bewertungsportal wie z.B. Google . Einer der Vorteile bei Provenexpert ist ,es werden Bewertungen aus verschiedenen Portalen gesammelt und dort angezeigt. Da nun auch die wichtigen und für unsere Sichtbarkeit entscheidenden Google Bewertungen sind nun auch dort Sichtbar. Ich freue mich auf die nächsten 100 Bewertungen.Ich kann Ihnen nur nahelegen auch eine Bewertungen abzugeben und helfen uns und Ihren Mitmenschen dabei unsere  Service auch weiterhin ohne jede Honorarberatung anbieten zu können. Alle Angebote und Vorschläge bleiben umsonst und unverbindlich. Auch wenn Sie bei uns nichts abschliessen können Sie ja mit der Beratungen und den Angeboten zufrieden sein .

200 Bewertungen geschafft

Als Versicherungsmakler & Finanzberater Aachen muss ich jährlich meine Weiterbildung der IHK Aachen gegenüber nachweisen.

Die Branche hat dazu schon vor vielen Jahren eine Initiative ins Leben gerufen : „gut beraten“ . Dort werden alle zugelassen Weiterbildungen erfasst und gesammelt. Gesetzlich vorgeschrieben sind mindestens 15 Stunden, aber wenn es interessant ist mache ich meistens auch mehr . Leben heisst lernen…Auch in 2021 habe ich die geforderten 15 Stunden verdoppelt und die 30 Stunden Urkunde erhalten .

Im Jahre 2020 sah das so bei mir aus :

Bildungsnachweise 2020

Weiterbildungspflicht für Immobilienmakler und Wohnimmobilienverwalter

Für alle gewerblich tätigen Immobilienmakler und Wohnimmobilienverwalter gibt es eine Weiterbildungspflicht (20 Zeitstunden innerhalb von drei Jahren müssen nachgewiesen werden ). Geregelt ist diese in § 34c Absatz 2a Gewerbeordnung (GewO) in Verbindung mit § 15b Makler- und Bauträgerverordnung (MaBV).

Da ich auch eine Zulassung als Immobilienmakler habe bin ich dieser Weiterbildungspflicht nachgekommen . Immobilien eignen sich oft als gute Kapitalanlage und da kannich dann als Berater helfen und suche das passende Objekt. Dazu muss ich allerdings eine Gewerberlaubnis haben als Immobilienmakler.

Immobilienmakler Zulassung 2021

Teilnahme Biometrie Experten Kongress 2020 in Frankfurt.

Die Veranstaltung wurde wegen Corona von April auf September verschoben und konnte dann unter Einhaltung aller vorgegebenen Maßnahmen dann doch stattfinden . Dort waren alle führenden Persönlichkeiten zum Thema Arbeitskraftabsicherung also Berufsunfähigkeitsversicherung vertreten. Vorstände, Mediziner, Anwälte, Gerichtsberater usw… zu finden auf der Webseite : https://biomexkon.de/

Meine Teilnahme wurde mir vom Organisator bestätigt :